Medvedev folgt Dimitrov ins Halbfinale

Grigor Dimitrov (BUL/ATP 32) und Daniil Medvedev (4) bestreiten am Samstag das erste Semifinale (ab 14 Uhr) bei den Erste Bank Open 2022.

Der Bulgare Dimitrov setzte sich im Viertelfinale gegen den US-Amerikaner Marcos Giron (ATP 58) in knapp zwei Stunden 6:3, 4:6, 7:5 durch.

„Im zweiten Satz habe ich ein wenig meinen Fokus verloren“, erklärte Dimitrov nach dem Spiel. Tatsächlich hatte der Bulgare seinen Kontrahenten im ersten Satz fest in der Hand und dominierte das Spiel nach Belieben. Im zweiten Satz riss der Faden bei Dimitrov etwas und im dritten Satz entwickelte sich laut Dimitrov „ein Katz und Maus-Spiel“ mit dem besseren Ende für den Bulgaren. Ein spätes Break zum 6:5 sicherte Dimitrov den entscheidenden Vorteil, ausservieren war danach nur mehr Formsache.

Shapovalov – Coric im zweiten Semfinale

Medvedev souverän
Im Anschluss daran gab sich Medvedev, die Nummer 1 des Turniers und heuer bereits für einige Wochen auch Nummer 1 der Welt, gegen den aufstrebenden Jannik Sinner (ITA/4) keine Blöße. Mit einem niemals gefährdeten 6:4, 6:2 folgte Medvedev Dimitrov ins Semifinale. „Jannik ist so ein guter Spieler“, streute Medvedev seinem Gegner nach dem Match Blumen, „Ich bin froh, dass ich heute Toptennis gespielt und kaum Fehler gemacht habe.“

Das Match Medvedev – Dimitrov ist für Samstag 14 Uhr als erstes auf dem Centercourt der Wiener Stadthalle angesetzt. Im Head-to-Head führt Medvedev zwar 3:2, das letzte Match zwischen den beiden in Indian Wells 2021 ging jedoch in drei umkämpften Sätzen an Dimitrov. Medvedev kann sich noch gut daran erinnern: „Ich lag damals mit zwei Breaks voran und habe das Match noch verloren. So etwas passiert mir nicht oft, aber er hat unglaublich gespielt.“

Alle Beiträge
Jetzt Tickets sichern!