Neuer Zuschauerrekord bei Erste Bank Open

Die Erste Bank Open 2022 endeten mit einem neuen Zuschauerrekord. Über 70.000 Fans strömten während des Turniers in die Wiener Stadthalle und zum #glaubandich Court bei Erste Bank Open 2 Go am Gelände des Wiener Eislauf-Vereins am Heumarkt.

Weltklasse-Teilnehmerfeld
Ebenfalls rekordverdächtig war das Starterfeld. Der Cut-off für die direkte Qualifikation für das Hauptfeld lag bei Weltranglistenplatz 28. Damit ergaben sich bereits in der ersten Runde absolute Schlagerpartien wie jene zwischen Hubert Hurkacz (POL/ATP 11) und dem amerikanischen Vorjahresfinalisten Frances Tiafoe.

Emotionen pur
Begeistert hat das Publikum auch das Comeback von Dominic Thiem, der in seinem Erstrundenmatch gegen den Amerikaner Tommy Paul einen epischen Fight hinlegte, der mit einem der emotionalsten Erstrundensiege in der Geschichte des Turniers endete.

Würdige Sieger
Im Einzel setzte sich mit Daniil Medvedev der große Favorit durch. Auch wenn er sich im Finale gegen den Kanadier Denis Shapovalov schwerer tat als erwartet und zum ersten Mal in dieser Woche über die volle Distanz gehen musste. Im Doppel siegte überraschend das ÖTV-Duo Alexander Erler und Lucas Miedler. Die beiden kamen nur mit einer Wildcard in den Bewerb, dankten das in sie gesetzte Vertrauen dann mit einem unglaublichen Run. Während des gesamten Turniers gaben die beiden Österreicher nicht einen einzigen Satz ab!

Zufriedene Bilanz
„Vor ein paar Jahren haben wir von solchen Zuschauerzahlen nur träumen können, aber jetzt sind sie Realität. Es war kein Selbstläufer, dorthin zu kommen, sondern da steckt viel Arbeit und die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner dahinter. Mit der Wahl zum ATP-500-Turnier des Jahres 2021 haben wir das Interesse vieler Entscheidungsträger im Tennis geweckt. Die komplette ATP-Führungsriege, der Turnierdirektor des ATP-Masters-1000-Events in Madrid und Verantwortliche des ebenfalls in dieser Woche stattgefundenen Turniers in Basel waren in den vergangenen Tagen bei uns zu Besuch in Wien. Es ist wichtig, dass wir in Österreich gut wahrgenommen werden, aber wir haben mittlerweile eine weltweite Präsenz mit TV-Übertragungen in 170 Länder. Dadurch geht der Wien-Schriftzug um die Welt. Die positiven Statements der Spieler über das gute Essen und die österreichischen Gastfreundlichkeit runden das positive Bild der Erste Bank Open ab“, betonte Turnierdirektor Herwig Straka.

Alle Beiträge
Jetzt Tickets sichern!