Carreno Busta gibt w.o. – Thiem im Halbfinale

Dominic Thiem steht nach einer verletzungsbedingten Aufgabe seines spanischen Gegners Pablo Carreno Busta erstmals im Halbfinale der Erste Bank Open. Beim Stand von 5:0 für Thiem rief Carreno Busta den Physio auf den Platz und gab danach wegen einer Rückenverletzung auf.

„Es ist immer unangenehm, wenn der Gegner w.o. geben muss“, meinte Thiem nach dem Match. „Es sind alle gekommen, um ein tolles Match zu sehen. Unsere Spiele bisher waren immer sehr gut und auf hohem Niveau. Ich habe es ihm aber gleich beim ersten Game angesehen, das da was nicht stimmt. Es ist dann immer schlechter geworden und es war klar, dass er nicht zu Ende spielen kann. Es war schade und hat mir leid für ihn und die Zuschauer getan. Ich kann nix dafür und nehme gerne den Einzug ins Halbfinale.“

Im Halbfinale trifft er auf den Italiener Matteo Berrettini. Die Nr. 3 des Turniers setzte sich im ersten Viertelfinale des Tages gegen den Russen Andrey Rublev in zwei knappen Sätzen durch. Im ersten reichte Berrettini ein Break zum 7:5, der zweite Satz ging ins Tiebreak, wo Berrettini mit 7-4 die Oberhand behielt.

Gegen den italiener erwartet Thiem eine Aufschlagschlacht, aber „es ist ja nicht nur sein Aufschlag. Auch seine Vorhand ist derzeit eine der besten die es gibt. Damit macht er unglaubliches Tempo. Ich muss also seinen Aufschlag entschärfen und seine Vorhand so gut es geht umgehen.“

Alle Beiträge
Jetzt Tickets sichern!