Heute stehen die letzten Achtelfinalpartien bei den Erste Bank Open am Programm. Im Mittelpunkt dabei natürlich der zweite Auftritt von Lokalmatador Dominic Thiem.
Allerdings bekommt es Thiem dabei mit einer Art Angstgegner zu tun: Fernando Verdasco, den er in bislang vier Duellen noch nie besiegen konnte. Das letzte Match zwischen den beiden stieg im Mai beim ATP-1000-Turnier in Rom. Dort konnte Thiem zwar den ersten Satz für sich entscheiden, schied dann aber doch noch in drei Sätzen gegen den routinierten Spanier durch.
Thiem weiß, wie schwierig die Aufgabe wird, denn Verdasco hat kaum Schwächen, außer „dass er sich nicht so gut bewegt. Bisher habe ich es aber nie geschafft, ihn laufen zu lassen. Das ist der Schlüssel, aber es ist schwer, dorthin zu kommen“, so Thiem.
Die Partie ist als drittes Spiel am Centercourt (nicht vor 17.30 Uhr) angesetzt.
Volles Programm
Den Anfang macht um 14 Uhr das Spiel zwischen Diego Schwartzman (ARG/5) und Sam Querrey (USA), gefolgt von Hyeon Chung (KOR) gegen Andrey Rublev (RUS). Zum Abschluss des Tages treffen noch Jannik Sinner (ITA/Q) und Gael Monfils (FRA/4) aufeinander – das Retourmatch für vorige Woche, als der junge Italiener Monfils in Antwerpen überraschend besiegte.