Am Freitag stehen die vier Viertelfinalpartien bei den Erste Bank Open auf dem Programm. Weltklassetennis ist in allen vier Spielen garantiert.
Das Highlight des Tages ist mit Sicherheit das Match zwischen Thiem-Bezwinger Daniil Medvedev (1) und Jannik Sinner (ITA/6). Beide gaben sich im Verlauf des Turniers bislang keine Blöße, die Fans dürfen sich auf schnelles Tennis und spektakuläre Punkte freuen. Im Fall eines Sieges würde Sinner seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholen, wo er ebenfalls bis in die Vorschlussrunde vorgedrungen war. Für Medvedev wäre es das erste Semifinale in Wien.
Ein weiteres absolutes Spitzenduell bekommen die Fans bei Hubert Hurkacz, der Nummer 5 des Turniers, gegen Borna Coric (CRO), den Sieger des Masters 1000 Turniers in Cincinnati, zu sehen. Beide Spieler würden im Fall eines Siegs zum ersten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale der Erste Bank Open stehen.
Der Bulgare Grigor Dimitrov hinterließ bei seinen bisherigen Einsätzen ebenfalls einen bärenstarken Eindruck. Im Achtelfinale ließ er seinem höher eingeschätzten Gegner Andrey Rublev nicht den Funken einer Chance. Er trifft auf Überraschungsmann Marcos Giron, der sich im Achtelfinale gegen den Briten Cameron Norrie überraschend glatt in zwei Sätzen durchsetzte.
Das vierte und letzte Viertelfinale lautet Denis Shapovalov (CAN) gegen den Briten Dan Evans.