Zverev krönt sich zum Wien-Champion

Was für ein Finale bei den Erste Bank Open 2021. Showman Frances Tiafoe blieb dem begeisterten Wiener Publikum nichts schuldig, wehrte sich gegen die Nummer 4 der Welt, den Olympiasieger Alexander Zverev, nach Kräften, musste sich aber schließlich doch in zwei Sätzen geschlagen geben.

7:5, 6:4 hieß es am Ende für den Deutschen, der damit sein fünftes Turnier in diesem Jahr, sein 18. Insgesamt gewann. Knapp 8.000 Zuschauer bekamen im ersten Satz ein schnelles Break und Re-Break zu sehen. Bei 5:6 servierte Tiafoe gegen den Satzverlust. Bei 30:40 konnte er den ersten Satzball Zverevs noch abwehren, kurz darauf machte der Deutsche aber den Sack zum 7:5 zu.

Im zweiten Satz lieferte Tiafoe weiter eine große Show ab, die wichtigen Punkte gingen am Ende aber an den Olympiasieger, der sich im Finale mit 19 Assen nicht zuletzt auch auf seinen mächtigen Aufschlag verlassen konnte. Bei 4:5 schlug Tiafoe gegen den Matchverlust auf – und verlor das Aufschlaggame zu null. Einen schwachen zweiten Aufschlag nützte Zverev zu einem Returnwinner. Nach 95 Minuten war damit der erste Turniersieg Zverevs in Wien in trockenen Tüchern. Als erster Deutscher seit Tommy Haas 2013.

Tiafoe verneigt sich vor Publikum
Bei der Siegerehrung wurde Tiafoe vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Und der Amerikaner, der sich durch die Qualifikation hatte kämpfen müssen, dankte es dem Publikum: „Es war die beste Woche in meiner ganzen Karriere und es ist schön, dass es die Fans auch so genossen haben. Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich, einfach unglaublich.“ Seinem Gegner zollte Tiafoe ebenfalls Respekt: „Ich hoffe, wir können noch viele Spiele gegeneinander austragen. Ich bin mir sicher, du wirst noch viele Grand Slams gewinnen und einmal zur Nummer 1 werden.“

Zverev baut Tiafoe auf
Zverev wandte sich in seiner Siegesrede zunächst an den unterlegenen Kontrahenten: „Ich möchte dir für diese Woche gratulieren. Da kommt sicher noch einiges und ich will dich in Zukunft nicht in den Top 30 oder Top 20, sondern in den Top 10 sehen. Tennis braucht solche Typen wie dich und ich bin mir sicher, dass du es noch weiter nach oben schaffst, wenn du dich zusammenreißt.“

Dank an neue Freundin
Emotionaler Höhepunkt aber wahrscheinlich Zverevs Dank an die neue Frau an seiner Seite: „Die wichtigste Person in meinem Team ist noch recht neu – Sophia. Danke, dass du neuerdings an meiner Seite bist. Ich hoffe, es war nicht das letzte Mal.“ Dann natürlich noch der Dank an Fans und Veranstalter und der Wunsch „nächstes Jahr wiederkommen zu können. Es war, wie Frances schon sagte, eine der besten Wochen im ganzen Jahr. Danke an alle, die in dieser Woche hierher gekommen sind und bis nächstes Jahr!“

Alle Beiträge
Jetzt Tickets sichern!